Ganztagesbetreuung für Kinder (4-6 Jahre) vom 17.8.-21.8.2020

KiB Sommercamp darf stattfinden

lange mussten wir warten, doch mit der neuen Coronaverordnung des Landes, die zum 1.Juli 2020 wirksam wurde, haben wir nun Gewissheit, das KiB Sommercamp 2020 kann durchgeführt werden. Natürlich wird durch die Coronazeit nicht alles genauso wie die Jahre zuvor beibehalten werden können. So werden wir diese Jahr auf alle Fälle keinen Ruheraum anbieten und auch während der angeleiteten Sportstunden müssen wir uns an das Hygienekonzept für Sportstunden halten, aber das wird dem Spaß garantiert keinen Abbruch tun.

Wir freuen uns, das wir das Camp durchführen können und hoffen auf rege Teilnahme.

hier kommt ihr zur Anmeldung

 

Euer KiB-Team

Kinder in Bewegung erweiterte sein Konzept

Das städtische Turnzentrum und die Halle 2 im Sportzentrum Süd sind auch die Heimat von "Kinder in Bewegung"

Neben den über 20 Kooperationen, die KiB* mit städtischen und Kitas anderer Träger hat, bewies diese Einrichtung mit seinen kompetenten ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mit-arbeitern weitere Kreativität. KiB hat in der Corona-Zeit neben den seinen Eltern und Kin-dern zur Verfügung gestellten Online- und Newsletter-Bewegungsangeboten sein Angebot erweitert.
Da neben ausreichender Bewegung und regelmäßigem Sporttreiben auch die Ernährung eine entscheidende Rolle in der Entwicklung von Kindern spielt, hat KiB sein bestehendes Bewegungskonzept um den Baustein Ernährung ergänzt. Nur wer sich gesund und ausgewo-gen ernährt, kann den ganzen Tag über die volle Leistung bringen. In monatlichen Newslet-tern erhalten die Eltern Ernährungstipps zu verschiedenen Themen rund um eine gesunde Ernährung. In Zusammenarbeit mit einer Ernährungsberaterin wird Hintergrundwissen ver-mittelt. Außerdem gibt es neben Rezeptideen zu den im Newsletter dargestellten Themen verschiedenes Anschauungsmaterial und zahlreiche Anregungen, wie sich eine gesunde und ausgewogene Ernährung mit der ganzen Familie realisieren lässt.
Die KiB-Kinderolympiade, die in diesem Jahr auf ihr 10-jähriges Jubiläum zurückblickt und aufgrund der Pandemie nicht ausgetragen werden durfte, möchte KiB nun im nächsten Jahr in der Großsporthalle nachholen. Seit 2011 erfreut sich diese Veranstaltung, die in Koopera-tion mit der Stadt und dem Sportkreis Heidelberg durchgeführt wird, steigender Beliebtheit. Aus 80 Teilnehmern im Jahr 2011 wurden inzwischen über 500 teilnehmende Kinder der kooperierenden und anderer Kitas.


* Die KTG Heidelberg e. V. ist Träger, Organisator und Ideenfinder von Kinder in Bewegung (KiB)

Drei neue Bewegungsvideos

Liebe Kinder und Eltern,

wir haben drei neue Bewegungsideenvideos für Euch im Videobereich bereitgestellt. Schaut doch vorbei und probiert es zu Hause aus.

Viel Spaß

Euer KiB-Team

Bewegungsvideos für zu Hause

Wir haben für Euch ein paar Bewegungsvideos mit Ideen für zu Hause aufgenommen. Ihr könnt diese Videos hier direkt auf unserer Homepage anschauen. Es werden auch immer wieder neue Videos hinzukommen. Also bleibt gespannt.

Euer KiB-Team